BIBO-THEKEN-NACHT ZEITZ

 

Livekultur in der Alten Stadtbibliothek 

 

NACHTGEDANKEN: Als in Freundschaft verbundene Saitlinge & Singers liegt es uns seit jeher am Herzen, mit alternativer Livekultur neue Räume der Kunst und Kultur zu erschließen und somit aktiv die Möglichkeiten neuer Begegnungen auszuloten. Dabei haben wir 2022 in den Räumlichkeiten der Alten Stadtbibliothek Zeitz mit der 1. BIBO-THEKEN-NACHT erstmals solch einen neuen, verbindenden Erlebnisraum aktiviert. Für uns als Band hat dieses ehemals fast »vergessene« Haus einen ganz besonderen Charme, der irgendwie zu uns passt. Der Zuspruch hat uns hier darin bestärkt, diese Live-Kulturreihe fortzuführen. Damit möchten wir als Band auch zukünftig weitere Impulse für die perspektivische Erschließung besonderer Orte abseits der Metropolen setzen. In einer liebevoll gestalteten Atmosphäre möchten wir Euch deshalb zu einem Live-Event einladen, das sich hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung nicht festlegt, sondern einfach „kunstvoll“ einen schönen Abend initiiert. Unsere gemeinsame Basis ist dabei die Liebe zu den „lauten Nächten des Seins“, die uns doch alle so sehr geprägt haben…  Wir öffnen die Tür und Ihr füllt den Raum!

DER NÄCHSTE NACHT-TERMIN:

4. BIBO-THEKEN-NACHT

 

LIVE & EXKLUSIV:

 

SASCHA LANGE: »Depeche Mode LIVE« (BEBILDERTE Lesung)

 

 

LINEBUG FEAT. PETER SCHNEIDER (VISUAL-POP IN ZEITZ-SKYLINES)

 

+ AFTERSHOW: INDIE-BIBO-DANCE @ Eastern Fields

 

SA 13. APRIL 2024 | 20.00 Uhr

 

Alte Stadtbibliothek Zeitz (Rahnestr. 20)

 

Begrenzte Zuschauerkapazität! | Eintritt: 19,00 EUR

 

Jetzt Tickets sichern: dabeisein@saitlinge-singers.de

 


DAS NACHT-PROGRAMM:

Lesung Sascha Lange:


Der Leipziger Autor und Depeche-Mode-Enthusiast stellt exklusiv zur Zeitzer Bibo-Theken-Nacht sein neues Buch „Depeche Mode LIVE“ vor. Es erwartet Euch eine unterhaltsame Lesung voller Geschichten aus mehr als 40 Jahren Bandgeschichte mit vielen fotografischen Erinnerungen. Nach seiner Depeche-Mode-Bibel „MONUMENT“ sowie „Behind The Wall – Depeche Mode-Fankultur in der DDR“ präsentiert Sascha Lange nun den letzten Teil seiner Triologie über die erfolgreichste Synthie-Popband der Welt. Der Grafikdesigner Dennis Burmeister und der Buchautor haben dazu eine Fülle von bislang unveröffentlichten Fotos und ungesehenem Material über Depeche Mode on Tour ausgegraben sowie interessante Interviews mit den Wegbegleitern der Band geführt – Ein Abend im Geiste von People are People, als Question Of Time… 


Konzert Linebug feat. Peter Schneider:


Das dänische Duo Linebug besteht aus der Songwriterin Line Bøgh und dem Digitalkünstler Christian Gundtoft. Die beiden sind seit 2020 Wahl-Zeitzer und mittlerweile zu kreativen Botschaftern der Elsterstadt geworden. Denn bei ihren Konzerten in ganz Deutschland erzählen sie immer von der Schönheit ihrer neuen Stadt und dem Sound der Geschichte(n), den sie in Zeitz suchen, finden und in ihrer Kunst neu kanalisieren. Bei ihren liebevollen Liveshows visualisiert Christian mit kunstvoll-arrangierten Animationen seiner Zeichnungen und Grafiken den träumerischen Indie-Pop von Line zu einer poetisch-visuellen Performance. Ihr Video zum Song „Skyline“ über Zeitz hat mittlerweile über 60.000 Views! Exklusiv zur 4. BIBO-THEKEN-NACHT werden sie dieses faszinierende Livekonzept nun gemeinsam mit dem in Zeitz aufgewachsenen Musiker und Schauspieler Peter Schneider (u.a. Polizeiruf 110, Rohbau/2023) vorstellen. Damit wollen die drei Protagonisten ganz bewusst die künstlerische Begegnung mit und in ihrem Zeitz feiern, transformieren und inszenieren – In einem Hotspot der Gemeinsamkeit, auf einer Bühne des Freiraums. Füllt diesen Raum und freut Euch auf etwas ganz besonderes!  

 


#bibothekennachtzz – In Kooperation mit: IG Alte Stadtbibliothek


Jetzt Tickets sichern: dabeisein@saitlinge-singers.de